Notice: Undefined index: full in /kunden/367563_10179/webseiten/erna-graff/wp-includes/media.php on line 215

Notice: Undefined index: full in /kunden/367563_10179/webseiten/erna-graff/wp-includes/media.php on line 216

Notice: Undefined index: full in /kunden/367563_10179/webseiten/erna-graff/wp-includes/media.php on line 217

Notice: Undefined index: full in /kunden/367563_10179/webseiten/erna-graff/wp-includes/media.php on line 218

Flatti und Flotti: Zwei Fledermäuse auf Kreuzfahrt von Christine Gerlach

Wenn eine 81jährige Frau zum ersten Mal in ihrem Leben ein Kinderbuch schreibt und es im Eigenverlag veröffentlicht, dann handelt es sich um eine Geschichte, die unbedingt erzählt werden muss.

Flatti und FlottiSo ist es auch bei Flatti und Flotti – Zwei Fledermäuse auf Kreuzfahrt. Die Biologin Christine Gerlach erhielt von zwei Kindern aus Kiel vor einigen Jahren einen Pappkarton: Anton und Nina hatten zwei Fledermäuse auf einem Kreuzfahrtschiff entdeckt, das von Gotland nach Kiel gefahren war.

Christine Gerlach päppelte die beiden Tiere auf und schickte sie mit dem nächsten Schiff zurück nach Gotland. Die eine Fledermaus – ein großer Abendsegler – hätte zwar problemlos in Norddeutschland leben können, nicht jedoch die zweite – eine Nordfledermaus- diese braucht unbedingt ihre Heimat.

Jahre später gibt es die Geschichte von Flatti und Flotti nun als wunderschön gestaltetes Buch im länglichen Querformat mit Bildern der Künstlerin Vivien Thiessen, die zum Träumen einladen. Da sieht man eine genau gezeichnete Fledermaus, die gerade eine Motte jagt, eine blühende Wiese bei Nacht, drei niedliche Eulenkinder oder Flatti und Flotti, die während der Rückreise dicht aneinander gedrängt im Pappkarton sitzen. So ist dieses Buch nicht nur ein Lese-, sondern auch ein Sehvergnügen.

Leicht verständlich erzählt die Autorin das Abenteuer der beiden Tiere und bereichert die Geschichte unaufdringlich mit Fachwissen über Fledermäuse. So erfahren wir, dass Große Abendsegler fünf Falten am Ohr haben, Nordfledermäuse dagegen nur vier. Außerdem „sind ihre Rückenhaare golden überhaucht.“

Auf jeder Seite fühlt der Leser das innere Engagement von Autorin und Illustratorin, die beide seit Jahren im Fledermaus- und Naturschutz aktiv sind. Und natürlich kommen Flatti und Flotti im Buch wie in der Realität sicher auf Gotland an und finden dort zurück zu ihrer Geburtshöhle. Ein besonderes Geschenk für große und kleine Leser, die das Ungewöhnliche lieben.

Christine Gerlach

Flatti und Flotti – Zwei Fledermäuse auf Kreuzfahrt