Tierschutz an den Schulen: Kooperation mit dem Bezirksamt Spandau vereinbart

Der Bezirk Spandau möchte den Tierschutzgedanken in der Bevölkerung befördern und schloss dazu, initiiert durch den Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Ordnung, Stephan Machulik, eine Kooperationsvereinbarung mit der gemeinnützig tätigen ERNAGRAFF-Stiftung für Tierschutz ab. Neben der Vereinbarung über eine Reihe von Fachvorträgen und Weiterbildungsveranstaltungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung, die Entsendung eines Tierschutzclowns an die Spandauer Grundschulen.

kooperationsvereinbarung

Bezirkstadtrat Stephan Machulik (links) und Dr. Eisenhart von Loeper (rechts) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung (Bild: Bezirksamt Spandau)

Bezirksstadtrat Stephan Machulik dazu:
„Die Förderung und die Sensibilisierung für den Tierschutzgedanken kann nicht früh genug beginnen. Wir bieten den Spandauer Grundschülern die Möglichkeit, spielerisch die Bedürfnisse der mit uns lebenden Tiere herauszuarbeiten. Durch das Kennenlernen sowie der Empathie für die Lebewesen soll die soziale Kompetenz der Kindern gefördert werden. Sehr erfreut bin ich, dass es gemeinsam mit der ERNAGRAFF-Stiftung und dem Theater Löwenherz gelungen ist, auch Programme für Integrationsklassen ohne Sprachbarrieren zu entwickeln. Das Angebot ist für die Spandauer Grundschulen kostenfrei.“

Tierschutztheater

Ganz begeistert zeigen sich die Kinder vom Tierschutzunterricht

Über das Tierschutz-Projekt „Die Expedition nach Nebenan“:
Gemeinsam mit dem Theater Löwenherz hat die ERNAGRAFF-Stiftung das Mitmach-Theaterstück entwickelt. Grundschüler werden Teil dieser Geschichte. Sie erleben und begreifen gemeinsam mit dem Weihnachtsmann Julius die Folgen falscher Tierhaltung. Dabei geht es nicht nur um den Hundewelpen unter dem Weihnachtsbaum, sondern auch um exotische Haustiere und die sogenannten Nutztiere. Der Schauspieler und Theaterpädagoge Hendrik Becker kommt als Weihnachtsmann Julius mit einer großen Bitte zu den Kindern: Sie müssen ihm helfen, zu verstehen, warum die von ihm verschenkten Tiere unglücklich sind. Gemeinsam werden sie es herausfinden.

Wenn auch Sie den Tierschutzgedanken bei Kindern fördern möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.