Weltweit erstes Bachelor-Studienangebot für vegane Ernährung

10. März 2016

Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) erhielt zum Oktober 2016 eine Stiftungsprofessur für vegane Ernährung. Staatssekretär a.D. und 1. Vorsitzender der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz, Hans-Georg Kluge, überreichte der Hochschulleitung im FHM-Hauptstadtbüro den Vertrag über die Einrichtung der Stiftungsprofessur. Ziel der über drei Jahre durch die Erna-Graff-Stiftung kofinanzierten Professur ist der Aufbau des Bachelor-Studiengangs B.A. Vegan Food Management, der ab Oktober 2016 erstmalig angeboten wird.

Übergabe Stiftungsurkunde

Der wissenschaftliche Studiengangsleiter Professor Dr. Volker Wittberg, FHM-Geschäftsführer Professor Dr. Richard Merk, FHM-Rektorin Professor Dr. Anne Dreier, der Leiter des Instituts für den Mittelstand Landrat a.D. Friedel Heuwinkel und Hans-Georg Kluge, Staatssekretär a.D. und zweiter Vorsitzender der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz, der die Stiftungsprofessur überreicht.

Rund 850.000 Menschen leben laut dem Meinungsforschungsinstitut IfD Allensbach in Deutschland vegan. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich, der Trend zur veganen Ernährung jedoch hat nicht nur unter Tierschützern in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Industrie hat bereits das Marktpotenzial der mitunter auch durch Nichtveganer nachgefragten Produkte entdeckt: Cafés, Restaurants, Supermärkte und Bekleidungsindustrie bieten eine zunehmende Vielfalt an. Gemeinsam mit der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz hat die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) dem Veganismus nun eine akademische Heimat gegeben.

Die Stiftungsprofessur für vegane Ernährung bildet das Fundament der akademischen Entwicklung dieses Themenumfelds – u.a. für ein entsprechendes Bachelor-Studienangebot im Bereich Vegan Food Management – aber auch eine Plattform für anwendungsbezogene Forschung, Beratung und öffentlichkeitsorientierten Wissenstransfer.

Der Bachelorstudiengang B.A. Vegan Food Management greift diese aktuelle gesellschaftliche Entwicklung sowie die Herausforderung in der Lebensmittelindustrie mit veganem Bezug auf. Als Vegan Food-Manager besitzen die Absolventen betriebswirtschaftliches Know-how gepaart mit ernährungswissenschaftlichem Wissen und Aspekten der Verhaltensforschung. Sie kennen sich aus mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Handel von Lebensmitteln sowie wichtigen gesundheitlichen Aspekten der veganen Ernährung. Als Absolvent/in des Studiengangs sind sie Vegan Food-Experten und können sowohl auf soziologischen als auch auf ethischen Grundlagen beispielsweise eine nachhaltige Produkt- oder Unternehmensstrategie umsetzen.

Die Erna-Graff-Stiftung freut sich über diese effektive Kooperation mit so einem kompetenten und anerkannten Partner wie die Fachhochschule des Mittelstands. Das letztendliche Ziel Erna Graffs bestand darin, die Lage vieler leidender Tiere in Deutschland zu verbessern. Unserer Stiftung ist es unter dem Aspekt einer Leidenverminderung für Tiere ebenfalls ein besonderes Anliegen, durch eine Werbung für eine vegane Ernährung die tierschutzfeindliche Massentierhaltung immer mehr zurückzudrängen.

Stand: März 2020