Diana Plange, Vorstandsmitglied der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz

Berlin, 01. Juni 2017. Das Vorstandsmitglied der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz Diana Plange wird Berlins erste hauptamtliche Tierschutzbeauftragte. Das ist Anlass zu großer Freude für die Stiftung. Der Vorsitzende der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz, Dr. Eisenhart von Loeper, kommentiert das mit den folgenden Worten:

„Diana Plange ist seit vielen Jahren nicht nur für unsere Stiftung, sondern auch für den Tierschutz allgemein eine unentbehrliche Stütze. Sie zeichnet sich weit über die „normalen“ Fähigkeiten einer Tierärztin  durch ein außergewöhnlich gutes Verständnis auch komplexer Zusammenhänge im Bereich des Tierschutzes und der Veterinärmedizin aus. Sie ist überdies eine engagierte Verfechterin eines wissenschaftlichen und praxisorientierten  Tierschutzes. Wir sind sicher, dass sie ihr neues Amt mit derselben Dynamik angehen wird wie ihre bisherigen Aufgaben. Unsere Unterstützung ist ihr gewiss.“

Frau Plange folgt dem ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten Prof. Dr. Horst Spielmann nach.  Frau Plange wird bereits am 12. Juni ihre Stelle antreten.

Die neue Berliner Tierschutzbeauftragte hat in Hannover Veterinärmedizin studiert. Bis zum Jahr 2002 hat sie als praktische Tierärztin eine eigene Praxis geführt. Nach dem Wechsel ins öffentliche Veterinärwesen im Jahr 2001 und der Tätigkeit als amtliche Tierärztin arbeitete sie seit 2005 im Veterinäramt Spandau. Sie hat die Weiterbildung zur Fachtierärztin für Tierschutz und Tierschutzethik in Berlin absolviert und ist in diesem Bereich auch zur Weiterbildung ermächtigt.  In den letzten Jahren war sie im Veterinäramt ausschließlich im Sachgebiet Tierschutz und als öffentlich bestellte und vereidigte landwirtschaftliche Sachverständige in Tierschutzrechtsfällen tätig. Frau Plange ist zudem Vorsitzende des Vereins Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft.

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen: 2017-06-01 Tierschutzbeauftragte

Zurück zur übergeordneten Seite: