Persönliche Mitteilung des Vorsitzenden der Erna-Graff-Stiftung zur Kanzlerkandidatur Armin Laschets

21. April 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Nominierung von MP Laschet beabsichtige ich als ersten Schritt den Austritt aus der CDA. Ich war und bin noch seit 52 Jahren Mitglied der CDU. Ich bitte vorab um Mitteilung, ab wann ich Mitglied der CDA war. Es müsste ähnlich lang sein.

Ich will meinen Austritt ebenso wie die dubiose Rolle des Bundesvorsitzenden Laumann, mit dem ich im Laufe der Jahre so einige Biere getrunken habe, in diesem Kontext öffentlichkeitswirksam machen. Meinem eigenen, allerdings nicht von mir verfassten WIKIPEDIA-Artikel vermag ich die Länge meiner CDA-Mitgliedschaft nicht zu entnehmen.

MP Laschet mag bei Teilen der CDA beliebt sein. Bei mir und allen dem Tierschutz verbundenen CDU- und CDA-Mitgliedern ist er es nicht, seitdem er die tierschutzrechtliche Verbandsklage in NRW abgeschafft und die als Schweinehalterin tierquälerisch tätige Ex-Ministerin Schulze Föcking unter maßgeblicher Unterstützung Laumanns so lange wie möglich gehalten hat.

Ein solcher Umgang mit Tieren widerspricht fundamentalen katholischen Glaubensüberzeugungen, was auch Herr Laumann und MP Laschet wüssten, wenn sie sich etwa mal mit dem vom Bistum Münster getragenen Institut für Theologische Zoologie e. V. beschäftigt hätten. Das werde ich in den kommenden Monaten als Vorsitzender bzw. Vorstandsmitglied zweier großer Tierschutzstiftungen zum öffentlichen Thema machen. Auch dass ein Herr Laschet für einen Katholiken, dem Tiere am Herzen liegen, nicht wählbar ist, auch wenn er sich selbst als Katholiken bezeichnet.

Schade, dass es nach einer so langen gemeinsamen Geschichte so weit kommen musste. Allen anderen Idealen der CDA werde ich auch außerhalb immer verbunden bleiben.

Ich bitte um schnelle Rückmeldung wegen der Länge meiner Mitgliedschaft, weil sie in den Presseveröffentlichungen meiner Organisationen eine große Rolle spielen wird.

Hans-Georg Kluge
Rechtsanwalt
Staatssekretär a.D.
Landrat a.D.
Richter am Oberverwaltungsgericht a.D.