Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz fordert Rücktritt von NRW-Ministerin Schulze Föcking

Das CDU-geführte Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat seit Amtsantritt im Juni 2017 von Christina Schulze Föcking das Image von Vetternwirtschaft und Korruption erhalten. Ein Skandal jagt den nächsten:

Skandal 1 im Juli 2017

Das Fernsehmagazin stern TV veröffentlicht Videomaterial von kranken und verletzten Schweinen auf Vollspaltenböden aus der Massentierhaltung des Familienbetriebs der Föckings.

Skandal 2 im Juli 2017

Akteneinsicht  zum Fall des Schweinemastbetriebs wird anerkannten  Tierschutzorganisationen verwehrt. Diese müssen den Rechtsweg beschreiten und erhaltet vor Gericht Recht.

Skandal 3 im November 2017

Ein entlastendes Gutachten von Prof. Friedhelm Jaeger, dem bisherigen “Chief Veterinary Officer” für Tierschutz, -gesundheit und -arzneimittel im Ministerium, verhinderte weitere Ermittlungen gegen den Familienbetrieb Föcking. Danach war Jaeger im Gespräch für die Besetzung einer Stabsstelle Tierschutz.

Skandal 4

Landwirtschaftsministerin schließt Stabsstelle für Umweltkriminalität, das an der Aufklärung mehrerer Umweltskandale mitgearbeit und sich mit dem Schweinemastbetrieb der Familie Föcking beschäftigt hat.

Skandal 5 im März 2018

Fragen im Landtag von NRW zur Stabsstelle Umweltkriminalität beantwortet die Ministerin irreführend.

“Eigentlich begrüße ich es, wenn eine Ministerin aus dem Fachbereich kommt.”, sagt Dr. jur. Eisenhart von Loeper, Vorsitzender der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz. “Am Beispiel von Frau Schulze Föcking zeigen sich jedoch alle Kehrseiten der Nähe zum Ressort.”

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen: 2018-04-25 PM-Rücktritt Schulze Föcking

Zurück zur übergeordneten Seite:

Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking

Filmaufnahmen belegen erschreckende Zustände im Schweinestall von Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin…

Notice: Undefined variable: dataprotectpageid in /kunden/367563_10179/webseiten/erna-graff/wp-content/themes/bootstrap/comments.php on line 74

Copyrights © 2018 Erna-Graff-Stiftung. All Rights reserved.