Nur eine weitere Stadttaube

Das braune-weiße Federkleid zeigt deutlich die Abstammung von einer Zuchttaube

Wie so oft erreichte uns gestern der Hilferuf einer Passantin, die eine flugunfähige Taube in Berlin-Adlershof gesichtet hat. Dankenswerterweise hat die Finderin das Tier in einem Pappkarton sichern und in einer nah gelegenen Reinigung abgeben können, wo die Taube bis zur Abholung verwahrt wurde. Der Berliner Stadttauben e.V. nahm sich dann der Taube Ilona an, so wurde die Taube von den Damen der Reinigung getauft.

Taube Ilona ist verhungert – Alltag für Stadttauben

Auf den ersten Blick waren keine Verletzungen erkennbar, aber das junge Tier war völlig abgemagert und daher so schlapp, dass sie nicht mehr fliegen konnte. Ihr braun-weißes Federkleid zeugte noch deutlich von einer Abstammung von Zuchttauben, so wie es bei allen Stadttauben der Fall ist.
Die Nacht über wurde Taube Ilona mit Brei und Medikamenten versorgt. Eine Wärmeflasche half ihr dabei nicht auszukühlen, denn bei Untergewicht schafft es das Tier nicht mehr richtig, ihren Wärmehaushalt selbständig zu regulieren. Deutlich zu erkennen ist, dass die Taube sogenannten Hungerkot abgesetzt hat, der davon zeugt, dass das Tier schon lange Zeit kein artgerechtes Körnerfutter gefunden hat.
Wir haben sehr gehofft und gebangt mit der kleinen Taube aus Adlershof. Doch heute morgen erreichte uns dann die traurige Nachricht, dass Ilona es nicht geschafft hat. Sie war wahrscheinlich schon zu abgemagert. Ilona war noch ein Kind. In Städten liegt die Jungtiersterblichkeit bei rund 90 Prozent. So teilen etliche Tauben in den Städten Ilonas Schicksal.
Danke an die aufmerksame Finderin, die nicht weggesehen hat, als sie die flugunfähige Taube entdeckt hat. Danke auch an die beiden netten Damen aus der Reinigung und natürlich an den Berliner Stadttauben e.V. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, Taube Ilona musste zumindest nicht wie viele ihrer Leidensgenossen einsam auf der Straße sterben. Bitte schaut nie weg, wenn ihr hilfsbedürftige Tiere seht! Für das nächste Tier kann die Hilfe vielleicht noch rechtzeitig kommen!