Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Ein zweites Leben für Schimpansin Lolita

Seit Oktober 2015 setzen wir uns für die Rettung der 37-jähringen Schimpansendame Lolita aus einem baufälligen Zoo in Burkina-Faso ein. Die Berliner Tierärztin Marthe Arends hatte Lolita dort in einem verwahrlosten Gehege, angekettet an einer kurzen Eisenkette, gefunden. In dem Gehege lebte Lolita ohne Kontakt zu Artgenossen und war nach Einschätzung der Tierärztin schon mehrmals dem Hungertod nahe.

Schimpansin Lolita in ihrem Käfig

Schimpansin Lolita soll in eine Auffangstation umgesiedelt werden.

Mit Unterstützung der Erna-Graff-Stiftung konnte die Tierärztin die schlimmsten Zustände für Lolita entscheidend verbessern: Eine ausreichende Versorgung mit Futter ist nun gewährleistet, Lolita wurde von ihrer Kette befreit und das Gehege wurde gereinigt und renoviert. Doch auch diese Verbesserungen kommen noch lange keinem artgerechten Leben für eine Schimpansin gleich. Deswegen arbeiten wir an einer Umsiedlung Lolitas in eine Auffangstation in Nigeria, wo sie zusammen mit Artgenossen ein neues Leben beginnen kann. Nach knapp drei Jahren ist uns nun der Durchbruch gelungen: Sowohl Lolitas Besitzer als auch die zuständigen Behörden vor Ort haben der Umsiedlung zugestimmt.

Um Lolita ein neues Leben zu ermöglichen und die Umsiedlung nun endlich umsetzen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

Hier die wichtigsten Meldungen zu Lolita und den Maßnahmen zu ihrer Rettung:

Durchbruch im Fall Lolita

Durchbruch im Fall Lolita

Alle Beteiligten haben Zustimmung für den Plan zu Lolitas Umsiedlung erteilt Seit knapp 3 Jahren kämpft die…

mehr
Lolita: quo vadis?

Lolita: quo vadis?

Dr. Burkard Bauer ist von seiner Reise aus Burkina Faso (wir berichteten) zurück. Neben zahlreichen Besuchen bei den…

mehr
Dr. Bauers Reise zu Schimpanse Lolita

Dr. Bauers Reise zu Schimpanse Lolita

In unseren Bemühungen um die Schimpansendame Lolita aus Burkina Faso erfährt die Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz…

mehr
Ich, Lolita

Ich, Lolita

Ich, Lolita, bin ein Schimpanse. Genauer gesagt, gehöre ich zu der Familie der Hominidae wie ihr Menschen auch, aber…

mehr
Letzte Vorbereitungen für Lolita

Letzte Vorbereitungen für Lolita

Gestern trafen wir uns zur letzten Besprechung mit Dr. med. vet. Burkhard Bauer, der für die Erna-Graff-Stiftung für…

mehr
Abwechslung in Lolitas tristem Alltag

Abwechslung in Lolitas tristem Alltag

Kaum ein Fall hat unsere Unterstützer im vergangenen Jahr so bewegt wie der des Schimpansenweibchens Lolita. Einen…

mehr
Positive Entwicklungen für Schimpansendame Lolita

Positive Entwicklungen für Schimpansendame Lolita

Deutsche Botschaft unterstützt Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz – Mühsam ernähren sich nicht nur die…

mehr
Hilfe für Schimpansenfrau

Hilfe für Schimpansenfrau

Ein zweites Leben für Lolita Die Erna-Graff-Stiftung engagiert sich für eine Schimpansenfrau in Burkina Faso. Ihr…

mehr

Videos von Lolita:

Copyrights © 2018 Erna-Graff-Stiftung. All Rights reserved.