Erna-Graff-Stiftung

Lexikon der Tierschutzethik des Prof. Teutsch

teutsch_cover klein

Das „Lexikon der Tierschutzethik“ des Prof. Gotthard M. Teutsch ist ein Meilenstein in der Tierschutzethik und jeder Tierschutzinteressierte wird darin neues Hintergrundwissen zum bisher wenig beachteten Thema Tierschutzethik finden. Hier können Sie das gesamte Werk als pdf-Datei zu Ihrem privaten und persönlichen Gebrauch online einsehen.

„Das Lexikon bemüht sich um Gerechtigkeit für Menschen und Tiere. Es vermittelt … Information. Aber es will nicht nur Fakten aufzählen und Konzepte referieren, sondern anhand dieses Materials auch einsehbar machen, dass die Solidarität mit den Leidenden dieser Welt nicht an der Artengrenze aufhört.“, so der Verfasser in eigenen Worten.

Wir freuen uns sehr, Ihnen dieses wegweisende Werk kostenlos und in digitaler Form auf unserer Website anbieten zu können. Unser großer Dank gilt dabei Frau Elisabeth Teutsch, die uns die digitalen Nutzungsrechte an dem Lexikon ihres Mannes einräumte. Wir sagen „Vielen Dank!“ für die Möglichkeit, das vergriffene Werk zugänglich zu machen. Ebenfalls Dank sagen wir dem Verlag  Vandenhoeck & Ruprecht, bei dem die Printausgabe herausgegeben wurde.